Blog | Gesund Wohnen

Kalk für ein optimales Raumklima

Blog

Wand mit StoCalce - Kalkputz

Die neue Dimension in Kalk

Es gibt eine Grundregel für gutes Raumklima:

Die Luftfeuchtigkeit darf weder zu hoch noch zu niedrig sein.
Es gibt Räume, bei denen das Klima eine besondere Herausforderung darstellt. Neben dem Badezimmer gilt das z.B. für Schlafzimmer und Küchen.

Kalkstein für ein optimales Raumklima in ihrem Zuhause

Der Natur spürbar nah: Kalk als Wohlfühl­material

Seit jeher fühlen sich Menschen in Gebäuden und Wohnräumen wohl, die aus natürlichen Materialien geschaffen wurden. Schon die Römer wussten um die wertvollen Eigenschaften des „ewigen Werkstoffs“ Kalk und setzten ihn als natürlichen Schutz mit desinfizierender Wirkung ein. Ähnliche klimaregulierende Fähigkeiten weist allein noch das Wohlfühlmaterial Lehm auf – ein ebenso über all die Jahrhunderte hinweg geschätzter Baustoff.

Kalk: Klimaregulierend dank poröser Struktur

Die Fähigkeit, das Klima in Innenräumen merklich zu verbessern, verdankt Kalk seiner porösen Struktur. Die damit verbunden Diffusionsfähigkeit bedeutet, dass überschüssige Luftfeuchtigkeit von den Kalkprodukten aufgenommen wird, zwischengespeichert und später beim Lüften wohldosiert wieder abgegeben werden kann. Folgendermaßen entsteht ein optimales Raumklima, in dem man durchatmen und sich so richtig wohlfühlen kann.

Pure Natur

Neben seiner Können, Feuchtigkeit zu regulieren, besitzt Kalk
noch eine besondere Eigenschaft: Er ist von Natur aus alkalisch! Deshalb kann auf die sonst üblichen Konservierungsmittel
gegen Mikrobakterien bei der Lagerung komplett verzichtet
werden. Ein echter Naturstoff!

Charakterstarke Oberflächen

Neben besten ökologischen Eigenschaften bietet Kalk vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Vielfältige Strukturen und Färbungen/Tönungen sowie zahlreiche Möglichkeiten der unterschiedlichen Bearbeitung lassen wunderschöne prachtvolle und individuelle Oberflächen entstehen.

Gesünderes

Wohnen

zahlt

sich aus

 

Experten schätzen das wir 80 bis 90% des Tages in Innenräumen verbringen.

one

Mehr Gesundheit

Weniger allergieauslösende Substanzen

two

Mehr Wohlfühlklima

Weniger Schadstoffe in der Raumluft

three

Optimaler Feuchtigkeitshaushalt

Weniger Schimmelgefahr

Wer schreibt hier?

Hofele Steffen

Hofele Steffen

Stuckateurmeister und Inhaber des Hofele Stuckateur und Maler-Betrieb

Ich bin Steffen Hofele. Ich bin Stuckateurmeister, Maler und begeisterter Mountainbiker.

Eigentlich berate ich Kunden, renoviere im Altbau, Neubau, Umbau, streiche und verputze Wände und Häuser. In Wirklichkeit helfe ich Menschen ihr Zuhause schöner zu machen, gesünder zu Wohnen und sich darin Wohlzufühlen.

Über uns